Uncategorized

Mit Pferden tanzen

Unser Dank gilt Magali Delgado, Frédéric Pignon und dem gesamten Delgado Gestüt für diese unvergessliche Zeit.

Am frühen morgen machten wir uns mit unseren lieben Freunden und insgesamt 5 Pferden auf die Reise. Nach 12- stündiger Fahrt kamen wir dann auf dem Delgado Gestüt in Südfrankreich an. Im Gepäck unsere Pferde : Rumboso, Ninfeo und Oseido. Mit dabei auch unsere liebe Christiane Slawik, die alles fotografisch dokumentierte.

Früh morgens ging es dann los mit den Unterrichtseinheiten bei Frédéric. Wie kein anderer hat Frédéric die Fähigkeit in Pferde hinein zu horchen und zwischen Mensch und Pferd zu vermitteln. Als erstes sensibilisierte Frédéric uns auf die vielen kleinen Gesten mit denen unsere Pferde mit uns permanent kommunizieren und verdeutlichte uns, dass wir diese gar nicht wahrnehmen und nicht richtig deuten. Er erklärte uns auch wie wichtig es ist unsere Wünsche an das Pferd klar zu formulieren, dabei Zweifel, Vorurteile und Ängste auszublenden und sich nur auf den Moment zu fokussieren. Auch beim Reiten brauchen wir für die unterschiedlichen Lektionen verschiedene Energielevel.

„Das Pferd entfernt sich und entzieht sich der Beziehung, weil es mit dem, was wir ihm in diesem Augenblick anbieten, nichts anfangen kann.“ (Zitat : Frédéric Pignon)

Wenn Frédéric mit seinen eigenen Pferden arbeitet, ist sofort eine tiefe Verbundenheit sichtbar die wir so noch bei keinem Ausbilder gesehen haben. Seine Pferde bewegen sich wie von Zauberhand, auf fast unsichtbare Signale. Alles geschieht auf Freiwilligkeit und im Einverständnis mit dem Pferd, keine Tricks – kein Zwang oder einstudiertes Verhalten, sondern tiefes gegenseitiges Verständnis. Für Mensch und Pferd ist es ein Spiel – ein wundervoller gemeinsamer Tanz.

Am Nachmittag durfte ich dann die wunderbaren, feinen Pferde von Magali reiten. Magali reitet auf allerhöchstem Niveau, mit einer unglaublichen Freude, sie hat immer ein Lachen im Gesicht.

Auch beim Reiten brauchen wir für die unterschiedlichen Lektionen verschiedene Energielevel. Magali hat mir gezeigt wie ich mit den Energien besser umgehen kann, wir haben gemeinsam an verschiedenen Lektionen gearbeitet, immer wieder in das Pferd hinein gefühlt, entspannt und motiviert. Es waren wundervolle lehrreiche Reitstunden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert