Horse(wo)man

Qualität der Beziehung

Ninfeo

Als Reiter bzw. Trainer müssen wir lernen unseren Pferden zuzuhören um die vielen kleinen Gesten unserer Pferde mit denen sie mit uns kommunizieren, nicht zu übersehen. Ein besonders guter Lehrmeister auf meinem Weg ist mein kleiner Murgese Ninfeo der meine ganze Aufmerksamkeit wünscht. Höre ich nicht zu – deutet er meine Signale falsch und reagiert unverwünscht. Der Umgang mit ihm ist viel aufwendiger als bei meinen schon älteren Pferden, ich schule meine Beobachtungsgabe und Konzentrationsfähigkeit – jede Sekunde – und das ist antrengend für mich.

Hierzu aus dem Buch von Frédèric Pignon und Magali Delgado : „Die Qualität unserer Beziehung hängt davon ab, ob wir die Informationenn, die das Pferd uns gibt, erkennen und verstehen.“

Wir (Ninfeo und ich) sind auf dem Weg zu einer Beziehung die über das „tägliche Funktionieren im Umgang und beim Reiten“ hinausgeht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert